Jahreskreisfeste alleine oder innerhalb einer Gruppe können eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein.

 

Für mich war es sehr spannend zu sehen wie sich mit der Zeit die Dynamik innerhalb einer Gruppe verändert. Rituale mit anderen kulturellen Schwerpunkten oder komplett anderem Aufbau gaben mir oft Anreize um meine eigenen Vorstellungen neu zu überdenken.

Nachdem eigentlich der Kreislauf der Natur im Mittelpunkt steht, begannen sich auch parallelen zu den Veränderungen im eigenen Leben zu zeigen.

 

Die Erfahrungen innerhalb einer Gruppe zeigten mir erst wie wichtig die Harmonie in einer Gruppe ist und das ohne Vertrauen und eine solide Basis selten zu einer kraftvollen Ritualerfahrung führen.

 

 

Auch gab es Zeiten in denen ich mich fragte, weshalb manche Leute das eine oder andere Fest feiern. Es ist natürlich toll sich zu treffen und magisch gemeinsam zu praktizieren, doch sollten eigentlich die Inhalte des Festes im Vordergrund stehen.

 

 

Für mich hat sich herausgestellt, dass ich einfach nicht jedes dieser Feste feiern will und auch nicht immer in dem gängigen Kontext. Deshalb habe ich fürs erste alle Feste bis auf Samhain wieder raus genommen. Samhain ist eines der Wenigen, die ich wirklich jedes Jahr, teilweise sogar mehrmals feiere.

 

Das kommende Jahr widme ich dem Wandel von Sonne und Mond

 

 

Mittlerweile gibt es genug Seiten im Internet die über die Hintergründe der Feste Auskunft geben.