Skadi (Skade)

 

Thrymheim heißt der sechste

wo Thjazi wohnte,

der furchtbare Frostriese;

nun haust Skadi,

die herrliche Götterbraut,

in dem alten Ahnenhof.

(Snorri)

„Thrymheim heißt die sechste,

wo Thiassi hauste,

Jener mächtige Jote.

Nun bewohnt Skadi,

die scheue Götterbraut

Des Vaters alte Veste. “

– Edda, Grimnismal, Strophe 11

 

 

Das Wort „Skade“ bedeutet „Zerstörung“.

Skadi ist ein Jote bzw. eine Riesin aus der nordgermanischen Mythologie. Weiters war sie die Göttin des Winters, des Eis, der Jagd, der Berge und des Skilaufs.

Durch ihre Schier lautet einer ihrer Beinamen Öndurdis.

 

 

Sie ist eine jagdlustig und auch anmutige Göttin. Sie liebt ihre Freiheit und den Winter über alles. Sie ist keine einfache Göttin, denn sie hat einen starken Willen und kann auch sehr stur sein.

Ihr Sitz war Thrymheim, eine riesige Eis- und Schneelandschaft. Oft ging sie mit Schiern auf die Jagte bewaffnet mit Pfeil und Bogen.

Skadi steht zu sich selbst und weiß als Kriegerin auch für sich selbst einzutreten..

Zu ihren heiligen Tieren zählen der Wolf, der Eisbär und Renntier.

 

 

Verbindung zu anderen Kulturen:

Durch ihre Eigenschaften als Jägerin ist sie der Göttin Diana sehr ähnlich.

 

 

Verwandtschaft

Ihre Mutter ist leider nicht bekannt.

Ihr Vater war der Riese Thjazi.

Sie war verheiratet mit dem Meeresgott Njörd, dessen zweite Gattin sie war.

 

 

Es gibt unterschiedliche Aussagen über ihre Kinder.

 

So gibt es drei Aussagen über Freyr und Freyja

a) sie ist die Mutter der Zwillinge Freyr und Freyja

b) sie ist die Mutter von Freyja. Freyr entspringt einem Inzest mit Nerthus

c) sie ich weder die Mutter von Freyr noch von Freyja

 

Sonst hatte sie mit Odin einige Kinder, die zu skandinavischen Helden wurden. Ein Beispiel dafür stellt Säming, der erste König Norwegens und Ahnherr der Fürsten von Halogaland, dar.

Möglicherweise wurde auch Skandinavien nach ihr benannt. Dies wird auf die Wortabstammung zurückgeführt.

In Schweden und Norwegen würden viele Orte in Anlehnung an ihren Namen benannt.

 

 

Legende

 

Ihr Vater war der Riese Thiazi (Thjazi, Thjalzi, Thjaffi, Thiassi). Er wird als Sturmriese oder auch als Frostriese bezeichnet.

Er lebte in der Festung Jötunheim in Thrymheim. Thrymheim bedeutet auch „Kraftheim“.

 

Thiazi verwandelte sich in einen großen Adler und flog nach Midgard, wo er Hönir, Loki und Odin bei der Zubereitung eines Ochsen über offenem Feuer geholfen hat.

Als er fertig war, nahm er sich die besten Stücke raus. Loki war deswegen sehr verärgert und schlug mit einem Stock nach ihm. Doch Thiazi packte ihn mitsamt Stock und verlangte für die Freilassung die Äpfel der Jugend von der Göttin Idun.

So lockte Loki die Göttin durch eine Lüge zu ihm und übergab sie Thiazi.

Die restlichen Götter jedoch befahlen Loki Idun zurückzubringen. So reiste er als Falke nach Jotunheim. Er verwandelte die Göttin in eine Nuss und flog zurück nach Asgard.

 

Als Adler nahm Thiazi die Verfolgung auf, doch als er die Mauern Asgards erreichte wurden seine Flügel von den anderen Göttern verbrannt und so getötet.

In einer anderen Version verfolgte der Gott Thor Thiazi um ihn zu töten.

 

Skadi wollte den Tod ihres Vaters rächen, deshalb forderte sie Blutrache. So zog sie bewaffnet nach Asgard.

Skadi betrat Walhalla mit einem Speer, einem Köcher sowie einem Bogen bewaffnet und vor Zorn glühenden Augen.

Ihr innerliches Feuer, ausgelöst durch Wut, verlieh ihr den Glanz und das Strahlen einer Winternacht. In ihren leuchtenden blauen Augen sah man ihre Furchtlosigkeit und ihren Freiheitsdrang.

Die Götter waren imponiert und boten ihr daraufhin Gold an, doch dies lehnte sie ab.

Odin wollte sich bei der Waisen auf seine eigene Art entschuldigen. So warf er zum Trost, die zwei Augen ihres Vaters in den Himmel von dem aus sie wie zwei Sterne herunterleuchten.

Sie forderte dafür einen Ehemann sowie, dass sie zum Lachen gebracht werden muss. Die Götter waren einverstanden, doch hatten eine Bedingung. Skadi sollte ihren Zukünftigen aufgrund seiner Füße auswählen.

Skadi betrachtete die Götterrunde und fand auch einen Mann der ihr zusagen würde. Den Gott Balder. Der Sonnengott, galt als der gerechteste, vornehmste und weiseste Gott. Sein Glanz glich ihrem und so wollte sie ihn wählen.

Nun betrachtete sie die Füße der Götter, doch leider wählte sie den Meeresgott, Njörd, da er schöne Füße hatte. Leider hätte sie nur auf Balder gehofft.

Loki wusste wie er Skadi zum Lachen bringen könnte.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten wie er das gemacht haben könnte:

 

a) So band er eine Ziege an Njörd’s Hoden fest. Bei diesem Anblick musste sie zu lachen anfangen.

 

b) Er befestigte ein Band von seinem eigenen Hoden zum Kinnbart der Ziege. Dann versuchten sie Tauziehen zu spielen.

 

 

Ehe mit Njörd

 

Durch ihre Ehe mit Njord zählte sie zu den Asen.

 

Die Hochzeit wurde in Noatum, Njörds Heimat gefeiert. Sie bemühte sich eine gute Hausfrau zu sein, was sie auch war.

Leider überkam sie nach einigen Tagen tiefes Heimweh und dies sagte sie Njörd. Diesen rührte das Heimweh seiner Frau und so ging er mit ihr in ihre Eisburg. Njörd war sehr mildherzig und versuchte dort solange zu bleiben wie möglich.

Skadi liebte die Berge und ihr Mann das Meer. Keiner von beiden hielt es auf Dauer bei dem anderen aus.

So beschlossen sie immer 9 Nächte an den beiden Orten zu verbringen. So wohnte sie in Thrymheim und zweitweiße in Noatun. (Grimnirlied 11)

Letztendlich konnte sich Njörd nicht mit dem Wolfsgeheule und Skadi mit dem Geschrei der Meeresvögel anfreunden. So kam es dann zur Trennung der beiden.

 

 

Loki

Als die Götter Loki gefangen hatte, befestigte Skadi eine Giftschlange über Lokis Kopf.

Da der Unruhestifter sie in bösartigen Schmähreden beschimpft hatte.

 

 

Wohin zählt Skadi bzw. Skadi und Ullr

  

Skadi wird je nach Ansichtssache rein zu den Jöten, zu den Asen oder zu den Vanen gezählt.

 

Als Jöten wird jedes Wesen das in der Edda als Riese dargestellt wird bezeichnet. In dieser Mythologie wird das Wort Riese für Wesen die für die Natur, Menschen und Götter ungefährlich werden könnten bezeichnet. Sie können hilfreich sein und verfügen als Urwesen oft viel Erfahrung.

Jene Wesen die als zerstörerisch bekannt sind werden als Thursen bezeichnet.

Generell können Jöten und Thursen mit den griechischen Titanen verglichen werden.

 

Skadi zählt zu den Jöten.

Auch Asen können von den Jöten abstammen.

Füße und Spuren zählen zu den Erkennungszeichen der Vanen. Auch durch Skadis Wahl von Njörd als Mann zeigt sie, dass sie zu den Vanen zählt.

 

Darum vermutet man, dass sie ursprünglich nicht Njörd sondern Ullr heiraten wollte. Sie beide verbindet ihre winterliche Natur. Denn Ullr ist wie sie ebenfalls ein Wintergott bzw. Skigott. Er ist ein Bogenschütze und fühlt sich in kalten Regionen zu Hause. Sie sind wesensverwandte Zwillinge.

 

Skadi wurde in ihrer Funktion als Schigöttin auch öndurdis genannt.

Ullr wurde als Schigott auch öndurass genannt.

 

Es ist weder bewiesen, dass sie Ehepartner waren noch Geschwister.

 

Die Edda jedoch zählt Ullr zu den Asen, weil er einer von Thors Ziehsöhnen ist.

Es wird weiters angenommen, dass früher zwischen Sommer und Wintergöttern unterschieden werden. Später wurde dies um die Dimension der Asen und Vanen erweitert.

 

 

 

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Skadi

http://www.skadi.org/

http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/skadi.htm

http://www.lokis-mythologie.de/skadi.php

http://www.lokis-mythologie.de/skadi.php

http://www.eldaring.de/modules.php?name=News&file=article&sid=92

http://www.eldaring.de/modules.php?name=News&file=article&sid=92

http://www.swantevit.de/inhalt/germanen/mythologie/skadi

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiazi

http://www.geocities.com/Athens/Olympus/5342/gods/joeten.html

 

 

Diskussionsmöglichkeit zum Text:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Centrifugal Juicer (Sonntag, 14 April 2013 06:11)

    This is an excellent blog post! Thanks for sharing with us!