Medusa

(griech. "Herrin/Herrscherin")

Wer sich für die griechische Götterwelt interessiert, wird feststellen dass sie oberflächlich in zwei Seiten eingeteilt werden kann.

Einerseits besteht sie auch sehr liebevollen und unterstützenden Göttern und andererseits aus unermesslich grausamen sowie rachsüchtigen Göttern.

Oft trugen sie ihre Fehden durch Menschen aus. So wurden ihre Günstlinge beschützt und erhielten ein wundervolles Leben. Jene die versagten oder sich gegen ihren Willen stellten wurde ein grausames Schicksal auferlegt.

 

 

Name

Medusa“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Herrin“ oder „Herrscherin“. Sie zählte zu den Legendären drei Gorgonen.

 

 

Ursprung

 

Als Gorgo wurde sie in Libyen von den Amazonen verehrt, wo sie auch als große Göttin verehrt wurde. In Lybien wurde durch die drei Schwestern eine Trianität gebildet.

 

Stheno – Stärke

Euryale – Vielseitigkeit

Medusa – Weisheit

 

Orphische Mystiker bezeichneten den Mond als Gorgonenhaupt.

 

Die Gorgonen selbst zählten auch zu den vorolympischen Gottheiten und wurden erst mit der Einführung des nun bekannten griechischen Götterpantheons zu Ungeheuern.

 

Ursprünglich stellten die Gorgonen Meeresgöttinnen dar, aber auch eine Verkörperung der Weißen Göttin in ihrer bedrohlichen Form.

Generell waren „Gorgides“ und „Gorgandes“ Namen für Meeresgöttinnen. Zu dieser Zeit wurden sie von einer relativ breiten Masse verehrt und ließen sich nicht so leicht absetzen. Selbst als sie zu hässlichen und schrecklichen Monstern wurden, gerieten sie nicht in Vergessenheit.

 

 

Namen der Gorgonen:

 

Die erste Gorgo war Sthenno, Stheno oder Stheino.

Das Wort steht im Bezug zu „stenos“ was so viel wie Stärke bedeutet.

Der Name der zweiten Gorgo war Euryale. Dieses Wort bedeutet „weites Meer“.

Die dritte Gorgo war Medusa. Dieses Wort bedeutete auch „mit dem Meer verbunden“.

 

 

Interessante Begebenheiten

 

Poseidon

 

Der Herrscher des Meeres wurde auch unter den Namen halos medon, pontomedon, eurymedon, phorkys oder poseidon angerufen, diese stellen männliche Formen des Namens Medusa dar.

 

Athene

 

Gorgo/Gorgon, das schreckliche Antlitz“ war Athenes Titel in ihrer Funktion als Totengöttin. Ihr Äußeres stellt eine Schutzmaske, die die weibliche Weisheit symbolisiert dar.

Diese Maske hat die Form eines von Schlangen umlockten Gesichts.

 

Es gibt die Redewendung „unter jemanden Ägide stehen“, dh. Unter dessen Schutz stehen.

Auf Athenes Schild sowie ihrem Helm befindet sich das Abbild dieser Maske.

Die Aigis stellt ein goldenes Ziegenfell bzw. auch Schild dar.

Dieses wurde von Athene, Zeus oder Apollon benutzt um Gewitter heraufzubeschwören. Wenn es geschüttelt wird erzeugt es Donner, Blitz und Nacht.

 

Hier kann man immer noch eine Verbindung zu der vorolympischen Göttin feststellen. Einerseits durch die Vermännlichung des Namens der Meeresgöttin, andererseits wird durch Athene in der Funktion als Totengöttin die weiße Göttin symbolisiert.

 

 

Aussehen

 

Sie war im Grunde so schön wie ihre Mutter, doch sie und ihre Schwestern ähnelten den Erinyen.

Sie hatten goldene Flügel, mächtige Hauer wie Eber, Schlangen um den Kopf und als Gürtel um den Leib gewunden.

 

 

Verwandtschaft

 

Mutter, das Seeungeheuer Keto

Tochter des Phorkys

 

 

Griechische Vorstellung

Die Gorgonen waren göttlich und unsterblich, aber von überaus grässlicher Gestalt.

Als Ungeheuer lebten sie in der ewigen Nacht, am dunklen Rand der Welt und scheuten das Licht.

Von ihnen war Medusa die einzige mit einem sterblichen Körper. Es heißt, dass ihr Vater ein Mensch war.

Sie war es die noch Liebe für die Menschen empfinden konnte, während hingegen ihre Schwestern ausschließlich grausam und bösartig waren.

Der wichtigste Unterschied jedoch war, dass Medusa die schönste der drei Schwestern war und als „schön wie der Morgen“ bekannt wurde.

Jeder der sie sah konnte sie nie wieder vergessen.

 

Legende

 

Um Medusa ranken sich sehr viele Legenden und verschiedene Variationen von diesen.

So ist es nicht klar, ob Medusa bereits an Anfang eine eher schreckliche Gestallt hatte oder ob Sie ihre Schönheit als Preis für einen Fehler zahlen musste.

Von der Göttin Athene, soll Medusa, für einen einzigen menschlichen Fehler zu unendlichen Qualen auf Ewig verbannt worden sein.

Poseidon, der Meeresgott hatte sich nachdem er die wunderschöne Medusa erblickte sofort in sie verliebt.

So verführte der junge Meeresgott mit den dunklen blau-schwarzen Locken Medusa an einem schönen Frühlingstag im Tempel der Athene. Für Athene stellte dies einen sehr frevelhaften Akt dar und sie wollte Rache. Diese Göttin war auch die Göttin der Weisheit sowie der Kriegskunst. Darum wusste Sie genau, wie sie den Fluch für Medusa auszusprechen hatte.

 

In einer der Legenden heißt es sie soll folgenden Spruch ausgesprochen haben:

"So schön, wie du gewesen bist, so grausam und hässlich soll dein Angesicht fortan sein. Möge dein Antlitz das eines Ungeheuers werden, dein Körper abstoßend und dein Wesen furchtbar. Halb Mensch, halb Schlange - so sollst du ewig unter der Erde wandeln, immer auf der Flucht vor dem Licht und ewig verbannt. Aus deinem Kopf mögen giftige Schlangen wachsen, welche ewig zischen und ihr Gift versprühen. In deinen Katakomben wird dich niemand finden, niemals soll irgendjemand dich noch erfreuen können.

Niemals mehr sollen dich weder Mensch noch Gott anschauen können, denn deine Augen werden steinerne Blitze senden - ich verleihe dir einen Blick, welche die Unglücklichen in Stein verwandeln, die es wagen, dir Ungeheuer in die Augen zu schauen. Und nun gehe hin - und leide ewig an deinem verdienten Fluch!"

 

Selbst Poseidon konnte ihren Anblick nicht mehr ertragen. Auch ihr Umfeld begegnete ihr nun mit Furcht. So verhärtete ihr Herz und sie verlor ihre Menschlichkeit.

Medusas verzweifelten Schreie waren bis zum Olymp hörbar und so verwandelte sie sich in ein Monster.

 

Nun verbannte Athene Medusa an einen Ort weit im Norden unter die Erde.

Um zu Medusa zu kommen brauchte man die Hilfe ihrer Schwestern, von Athene oder der Graien.

Die Graien wohnten in der Richtung der Nacht, über den Okeanus, wo die hell singenden Hesperiden weilen. Auch hier waren es wieder genau drei Schwestern.

 

In einigen Legenden wird ihr eigener Tempel als Verbannungsort beschrieben. An diesem Ort sollte nie Licht sein und so vermoderte dieser und rottete über die Jahre dahin.

 

Leider konnte Medusa dort unten weder leben noch sterben.

In einigen anderen Erzählungen wird behauptet ihr Aufenthaltsort sei öffentlich bekannt und wurde von vielen Helden aufgesucht, die Ruhm und Ehre suchten.

 

Perseus der Sohn von Danae und dem Göttervater Zeus verliebte sich in die schöne Prinzessin Andromeda. Diese wurde von einem der Titanen entführt, da er sie für sich haben wollte.

In einer der Legenden bot Athene ihrem Schützling Perseus an, ihm zu helfen, wenn er Medusa den Kopf abschlägt.

 

Seine Mutter nannte ihn Eurymedon, was so viel wie Herrscher des Meeres bedeutet sowie es ihn auch als Gatten der Medusa darstellt. Laut legende ist er jedoch ihr Töter.

Perseus wurde von Pallas Athene, Hermes und den Nymphen unterstützt mit einem Schild, geflügelten Schuhen und einer Tarnkappe. So konnte Athene ihre Rache an Medusa vollenden.

Athene erzählte ihm wie er sie töten kann sowie deren Aufenthaltsort. So sollte er sie nur durch eine Spiegelung in seinem blanken Schild ansehen durfte.

 

Er schaffte es bis zu Medusa zu kommen und war entsetzt über ihr Antklitz.

Ihm fiel ihr trauriger Gesichtsausdruck auf, doch ohne nachzudenken hielt er ihr den Schild entgegen. Sie blickte in ihr eigenes Spiegelbild und erstarrte zu Stein.

Er schlug Medusa den Kopf mit einer Sichel, die von den Göttern Hephaistos, Hermes oder der Göttin Athene überreicht wurde.

 

Perseus konnte sie nur töten, da sie sterblich war. (HESIOD, Theogonie, 270-279)

 

Aus ihrem Hals kam nun das geflügelte Pferd Pegasus sowie aus ihrem Rumpf der Krieger bzw. Held Chrysaor „der mit dem goldenen Schwert“ kam.

Dies war nur möglich, da sie von Poseidon schwanger war.

 

Perseus nahm nun ihren Kopf und machte sich auf den Weg zu dem Titanen Atlas, der Andromeda gefangen hielt. Im Kampf hielt er dem Titanen Medusas Kopf entgegen woraufhin dieser erstarrte.

So konnte er Andromeda befreien.

 

 

Weitere Legende

 

In einer anderen Legende heißt es, dass Poseidon sie in einer Wiese mit frischem und saftigem grünen Gras verführt. Athene war daraufhin so sehr eifersüchtig, dass sie Medusa verflucht hatte.

 

Persephone

 

Interessanterweise wurde auch Persephone an einem Frühlingstag von einem dunklen Gott in die Unterwelt gebracht.

 

Auch hier spielt Medusa eine Rolle, denn Persephone schickt den Kopf der Gorgo all jenen entgegen, die in ihre Unterwelt eindringen wollen.

Wer einer Gorgone begegnet und sie ansieht erstarrt umgehend zu Stein.

So stand Medusa auch für Schutz.

 

 

Astrologisch

 

Die Medusa bzw. deren abgeschlagenes Haupt befindet sich im Sternbild Perseus. Eine Besonderheit in diesem Sternbild stellt der Stern Algol dar. Dieser verdunkelt sich deutlich binnen drei Stunden im Abstand von drei Tagen.

Algol stammt auf dem Arabischen und bedeutet „Dämonenhaupt“. Es wird angenommen, dass sich bei Algol nicht um einen Stern sondern um zwei umkreisende Sterne handelt, welche sich gegenseitig überdecken.

 

 

Magisch

 

Im Magischen stellt Medusa den wütenden und kämpferischen Aspekt des weiblichen dar.

Dieser Teil ist auch mit dem Selbstwertgefühl sowie der Kraft für seine Ziele zu kämpfen verbunden.

Mann kann sich unter dem Schutz ihrer Maske, den eigenen Gefühlen stellen.

 

Es heißt auch, dass Medusa und Athene miteinander verbunden waren und der selben Quelle entsprangen. Erst durch den Tot von Medusa konnte Athene, diesen Teil von sich selbst Akzeptieren, da sie das Gefühl hatte diesen besiegt zu haben. So führte die Selbstakzeptanz durch den Tot.

Auch hatte Medusa mehrere Gesichter und besaß auch das zweite Gesicht, welches ihr erlaubte kurze Blicke in die Zukunft zu wagen.


Quellen:


(K. Kerényi: Die Mythologie der Griechen, Bd. I: Die Götter- und Menschheitsgeschichten, S. 44/45)
http://www.mystikwelten.de/n_medusa.html (2008)
http://www.kliess.de/garten6.htm (2008)
http://www.sulamay.de/art-gallery/my...nen/index.html (2008)

Diskussionsmöglichkeit zum Text:

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Andrea Dechant (Samstag, 23 Januar 2010 09:53)

    Hallo,
    bin auf deine Seite gestoßen und da du auch was über Göttinnen schreibst, hab ich mir gedacht, dich könnte vielleicht meine Seite www.artedea.net interessieren.
    Liebe Grüße aus Wien
    Andrea

  • #2

    Marie (Donnerstag, 14 Oktober 2010 20:12)

    Hi ich heiße marie, und ich bin 11 Jahre alt ich liebe Götter und alles drum herum am meisten die Göttin der Liebe und der Schönheit.

  • #3

    Daniela (Mittwoch, 12 Januar 2011 18:40)

    ICh finde Medusa interessand und das was Ahtene ihr angetan hat ech fies! Ich möchte gerne mehr über das Thema MEdusa herausfinden helft ihr mir ?

  • #4

    denise (Montag, 17 Oktober 2011 19:14)

    hey ich finde die seite toll

  • #5

    denise (Montag, 17 Oktober 2011 19:17)

    hei sorrry fürs so kurtz fassen aslo ich finde sie toll weil,wir in der schule ein projekt über medusa haben wir müssen 5 seiten über sie schreiben un dann bin ich hier gelandet und hab die helfte abgeschrieben!!

    die seite ist toll ;)

  • #6

    Medusa (Mittwoch, 08 Februar 2012 19:59)

    Ich habe mich immer als Medusa bezeichnet und auch so aufgeführt.
    Es war mir nie bewusst warum es so war. Sie hat mich immer sehr fasziniert. Nach den umfassenden Ausführungen, die ich hier gelesen habe, weiss ich jetzt auch warum. Es ist erstaunlich, wie sehr die eigenen Charekterzüge, das Erlebte, der Umfeld und der Werdegang dem der Medusa ähnelt...Vielen Dank....jetzt habe ich die Antwort.

  • #7

    Centrifugal Juicer (Donnerstag, 11 April 2013 01:00)

    I just shared this on Facebook! My pals will definitely like it!

  • #8

    euryale (Dienstag, 25 August 2015 23:01)

    ich heiß euryale für vielseitigkeit ich wollte was über mein name wissen und dann war ich hier athena ist ne hure